Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Jerusalem von unten │ Reisetagebuch

Wenn ich bisher der Meinung war, dass man die Stadt Jerusalem niemals wirklich verstehen kann, so dachte ich doch nur an das Jerusalem, das man oberhalb der Erdoberfläche sieht. Nun habe ich erfahren, dass auch das Jerusalem, das unter den engen Gassen und alten Mauern schlummert, nicht eben einfach zu fassen ist. Hier ein paar Eindrücke vom Hiskija-Tunnel, vom Abwasserkanal, durch den man vom Shiloah-Becken am Ende des Hiskija-Tunnels in die Altstadt hinaufgehen kann, und von den Fundamenten der konstantinischen Basilika unter der Grabeskirche, die direkt auf den Felsen eines alten Steinbruchs ruhen.

Mehr zum Hintergrund des Projekts “Forschungsreise nach Nahost │ Ein Reisetagebuch” lesen Sie hier.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Michael Hölscher (19. September 2014). Jerusalem von unten │ Reisetagebuch. Grammata. Abgerufen am 20. September 2024 von https://doi.org/10.58079/p4dd


Michael Hölscher

Dr. Michael Hölscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Biblische Wissenschaften, Abteilung Neues Testament, der Universität Mainz.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.